Weinbau

Weinanbau

Terroir ... der Grundpfeiler des Weinanbaus

Terroir ist das Zusammenspiel von Klima, Boden und Rebsorte. Der Riesling weist die Besonderheit auf, seine Heimat geschmacklich wiedergeben zu können. Unsere Piesporter Steillagenböden sind von Devonschiefer geprägt. Dies garantiert im Zusammenspiel mit dem besonderen Kleinklima einzigartigen Weingenuss. Unsere beste Lage, der „Piesporter Domherr“ befindet sich inmitten von Devonschiefer-Felsterrassen. Der Devonschiefer ist in der Lage, die Sonnenstrahlen zu speichern und die Wärme nachts an die Rieslingrebe abzugeben. Unter dem Einfluss des Klimas zersetzt sich der Devonschiefer und dient dem Riesling als idealer mineralischer Nährstofflieferant. Diese natürliche, signifikant hohe Nährstoffkonzentration lässt sich an der minerlischen Note des Riesling ausmachen und wird von vielen Weinkennern besonders geschätzt.

Die Piesporter Riesling-Weine gehören weltweit zu den ausdrucksstärksten Vertretern ihrer Gattung.



Unsere Herausforderung

Klima Boden Winzer ... so entsteht Wein. Aber genau genommen, ist auch dies nur eine romantische Beschreibung des Terroirs, denn wir benötigen für einen perfekten Wein weit mehr.

Wir benötigen daher folgende Zutaten ... man nehme:
  • Wetter ... in allen Variationen, jedoch zum richtigen Zeitpunkt
  • Mitarbeiter ... in allen Variationen, jedoch zum richtigen Zeitpunkt.
  • Maschinen und Geräte ... in allen Variationen, jedoch zum richtigen Zeitpunkt.
  • Abfüllungen unserer Weine ... in allen Variationen, jedoch zum richtigen Zeitpunkt
  • Eine Vinothek ... in allen Variationen, jedoch zum richtigen Zeitpunkt
  • Veranstaltungen ... in allen Variationen, jedoch zum richtigen Zeitpunkt
und noch so vieles mehr, um einen guten Wein auch über Jahre hinweg produzieren zu können. Wenn man dies alles so liest ... und es sind nur die wesentlichen Dinge ... wird erst deutlich, dass dies alles in einem jeden neuen Jahrgang fast gleichzeitig koordiniert werden muss.

Wert

Sie dachten ... was hat eine Vinothek mit dem Terroir gemein ...?
Die Vinothek ist Das Forum zur Präsentation unserer Weine im direkten Kontext unserer Kunden.
Es ist unsere Vinothek, in der wir unsere "Trends" oder neue Ideen kommunizieren und stets eine direkte Rückmeldung erhalten. Eine Rückmeldung auf unsere Ideen, unser Portfolio oder auch einmal einen guten Rat von Freunden.
Dies alles ist und bleibt unser Herzstück inmitten eines immer komplexer werdenden Wettbewerbs ... weil es noch echt ist und keiner Statistik folgt.
Erst Ihr Besuch bei uns macht unser Projekt echt ... und das ist wertschöpfend.

Steillagenförderung

Der Betrieb erhält für seine Leistungen in Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen: Umweltschonender Steil- und Steilstlagenweinbau einen Ausgleich durch: den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER): Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete im Rahmen des rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE) mitfinanziert durch das Land Rheinland-Pfalz.
Weiterhin wurden unsere Ferienappartments durch das Programm Förderung von Investitionen zur Diversifizierung (FID) durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums unterstützt.
Share by: